Bekleidung aus Leinen für Herren

Die Vorteile von Herren Leinenbekleidung in großen Größen

Kleidung aus Leinen und Leinenmischgewebe ist herrlich luftig, kühlend, langlebig und natürlich. Gerade im Sommer profitieren Pfundskerle von diesen Eigenschaften. Warum es sich lohnt, Hemden, Hosen und Schuhe aus Leinen zu tragen und wie Du das Material richtig pflegst, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Leinen – alter Stoff in modernem Gewand

Leinen aus reiner NaturfaserLeinen blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Menschen fertigen aus dem Grundstoff Flachs schon seit zehntausenden von Jahren Textilien. Aus Leinen lässt sich Bekleidung machen, aber auch Taschen, Bettwäsche, Tischdecken, Heimtextilien oder Bucheinbände bestehen daraus. In der Mode lief Baumwolle der Flachsfaser im 19. Jahrhundert den Rang ab, aber im Zuge des ökologisch-nachhaltigen Zeitgeistes gilt Leinen heute wieder als modern. Flachs ist anspruchslos im Anbau, die Fasern sind leicht zu verarbeiten und sehr robust. Herren, die Bekleidung aus Leinen und Leinenmischgewebe tragen, sind also alles andere als altmodisch gekleidet. Im Gegenteil: Wenn Du Dich für Herren-Leinenmode entscheidest, liegst Du voll im Trend!

Welche Eigenschaften hat Bekleidung aus Leinen?

Leinen zeichnet sich durch eine Reihe von Vorteilen aus, die sich insbesondere bei warmem Wetter auszahlen. Das Material hat einen enorm hohen Tragekomfort, den Du schon bald nicht mehr missen möchtest. Folgende Eigenschaften prägen das Material:

    • Leinen ist luftdurchlässig und atmungsaktiv: Deine Haut kann atmen und der Schweiß gut verdunsten, der Stoff wirkt dadurch kühlend.
    • Das Material ist leicht und bequem, es fühlt sich weich auf der Haut an.
    • Leinen ist antistatisch – lädt sich also nicht unangenehm auf – und bakterizid (antibakteriell): ideal für Allergiker.
    • Die Naturfaser ist robust, strapazierfähig, langlebig und reißfest: Bei richtiger Pflege hast Du sehr lange Freude an Leinenmode.
    • Leinen ist biologisch abbaubar und somit umweltfreundlich.
    • Von Natur aus schmutzabweisend, braucht Leinen nicht so häufig gereinigt zu werden.

Lässig leicht und schick in Leinen: So kombinierst Du Kleidung aus der Naturfaser

Herren-LeinenbekleidungDurch seine natürliche Haptik und die elegante Ausstrahlung kannst Du Leinen zu vielen Anlässen tragen. So sind Shorts aus einer Baumwoll-Leinen-Mischung und ein Herren-Sommerhemd aus dem Mischgewebe ein ideales Urlaubsoutfit, in dem Du Dich am Strand, aber auch bei Ausflügen rundum wohlfühlst. Im Alltag kannst Du Dich lässig leicht in Leinen kleiden und gerne bunt kombinieren – wie wäre es mit einer leichten Jeans oder Chino zu einem melierten Herren-Shirt aus Leinen-Stretch oder einem Freizeithemd mit floralem Print? Mit einem solchen Outfit kannst Du Dich auch im Büro sehen lassen – und zusammen mit unseren sieben Tipps gegen Schwitzen im Sommer heiße Tage überstehen. Für festliche Auftritte bieten sich unifarbene Hemden, Westen, Sakkos und Accessoires an – so wirfst Du Dich schick in Leinen. Auch Trachten aus der Naturfaser sind eine tolle Wahl, wenn Du einen stilvollen Look suchst.

Bekleidung aus Leinen und Leinenmischgewebe richtig pflegen

Freizeithemd aus LeinenAuch bei der Pflege ist Leinen unkompliziert. Bekleidung aus der Naturfaser bzw. aus Mischgewebe braucht weder besondere Waschprogramme noch aufwändige Bügelprozeduren und wird bei richtiger Handhabung auch nicht kleiner. Im normalen Schonprogramm – wenig Schleudern und niedrige Temperaturen von maximal 40 Grad sind hier entscheidend – und mit viel Platz in der Trommel gewaschen, hängt sich der Stoff von allein aus. Platziere das Kleidungsstück auf einem Bügel bzw. auf einem Wäscheständer und lass es an einem schattigen Ort trocknen. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto glatter wird das Gewebe. Der Waschraum ist also ein idealer Ort, der Trockner immer tabu. Verbliebene Fältchen lassen sich leicht ausbügeln. Am besten drehst Du Hosen, Shorts, Hemden & Co. auf links und arbeitest mit Dampf. So gepflegt, wird Deine Herren-Leinenbekleidung mit der Zeit immer weicher, bekommt einen natürlich-schönen, leichten Glanz und hält sehr lange. 

Trägst Du Leinenkleidung und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Wir freuen uns über eine Nachricht im Kommentarfeld.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert