Die besten Craft-Beer-Brauereien in Deutschland

Craft-Beer in Deutschland: Die besten Micro-Breweries

Etwas abseits des Mainstreams liegen die Craft-Biere, die du bestimmt schon mal probiert hast. Die Definition von Craft-Beer ist nicht exakt. Aber der Begriff steht normalerweise für Biere, die von Mikro-Brauereien gebraut sind, geschmacklich Ecken wie Kanten haben und etwas Besonderes sind. Zum Beispiel IPAs (India Pale Ale), naturtrübe Biere. Oder sie basieren auf einem anderen Getreide als Gerste und Weizen.

Nicht jedes dieser Hopfengetränke ist ein Hochgenuss, doch jedes hat einen individuellen Geschmack. Alles andere als gewöhnlich! Gerade in Deutschland gibt es hunderte kleinerer Brauereien, wo Meister ihres Fachs arbeiten. Wir haben die Besten für dich herausgesucht.

Blockbräu (Hamburg)
Craft-Beer am Hafen genießen

Direkt an den Landungsbrücken in Hamburg findest du das Brauhaus Blockbräu, wo du im Brauerei-eigenen Restaurant gleich probieren kannst, wie die hauseigenen Biere zapffrisch schmecken. Neben Klassikern wie Pils und Weizen ist das ein traditionelles Bockbier, aber auch saisonabhängig ein Porter, undurchsichtig und rot. Oder ein Pale Ale, das nur im Oktober und November serviert wird.

Adresse: Bei den St. Pauli-Landungsbrücken 3, 20359 Hamburg
Internet: block-braeu.de
Telefon: 040 44405000

 

View this post on Instagram

 

A post shared by BLOCKBRÄU (@blockbraeu_official) on

Vormann Brauerei (Hagen-Dahl)
Das Urgestein in der Craft-Beer-Szene

Am Rand des Ruhrgebiets liegt die Privatbrauerei Vormann, deren Chef Christian Vormann schon seit vielen Jahren Kontakte zur Craft Beer-Szene pflegt. Dank der vielen Einzelsude, die Vormann hier ansetzt, braut er häufiger als andere. Damit kann er jedes Mal etwas Neues ausprobieren – zur großen Freude eines jeden, der den Brauereiausschank besucht. Hier kannst du die interessanten Biersorten erleben, die ansonsten hauptsächlich lokal erhältlich sind. Angefangen beim hochgelobten Altbier über Vormanns Rotgold bis zum Dahler Urbräu.

Adresse: Braugasse 5, 58091 Hagen
Internet: www.vormann-brauerei.de
Telefon: 02337 445

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Mean Sardine Brewery (@meansardine) on

Brauhaus Südstern (Kreuzberg)
Genuss in der Hauptstadt

Das Brauhaus Südstern ist ein Restaurant mit angeschlossener Brauerei. Vor zehn Jahren entstand hier mal das damals stärkste Bier nach deutschem Reinheitsgebot. Heute glänzt der Südstern mit einem Hellen und einem Dunklen, außerdem einem fruchtig-bitteren India Pale Ale, dem „Golden IPA“. Und als besondere Spezialität steht für dich ein starkes Weizenbock auf der Karte.

Adresse: Hasenheide 69, 10967 Berlin
Internet: brauhaus-suedstern.de
Telefon: 030 69001624

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Brauhaus Südstern (@brauhaus.suedstern) on

Riedenburger Brauhaus (Altmühltal)
Niederbayerische Braukultur

Das Riedenburger Brauhaus zeichnet sich durch das Verwenden ökologischer Rohstoffe aus. Daraus machen die Brauer im Altmühltal neben den Klassikern wie Weizenbier ein 5-Korn Urbier, das neben Getreide- und Gerstenmalz auch Dinkel, Einkorn und Emmer enthält. Das Helle aus dem Hause ist naturtrüb, und natürlich gibt es hier ein bayerisches IPA, ein Bavarian India Pale Ale unter dem Namen Dolden Sud.

Adresse: Hammerweg 5, 93339 Riedenburg
Internet: www.riedenburger.de
Telefon: 09442 99160

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Riedenburger Brauhaus (@riedenburgerbrauhaus) on

Braukraft (Gilching)
Craft-Biere mit einer Geschichte

Hier hat jedes Brauerei-Erzeugnis eine Story. Ob es um das „Wai-Zen“ geht, einem Weizenbier mit ganz eigener Geschichte, oder „Choco-Lata“, einem Bier mit speziellem Aroma. Ob die Geschichten dahinter immer so der Wahrheit entsprechen, sei dahin gestellt. Der „Earlkönig“ ist jedenfalls ein Vorserienmodell, bei dem die Brauer immer neue Hopfen für den Sud ausprobieren. Sie schmecken also nie gleich.

Adresse: Münchener Str. 20, 82205 Gilching
Internet: braukraft.de
Telefon: –

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Braukraft Brauerei (@braukraft) on

Habt ihr noch weitere Empfehlungen? Oder bereits Erfahrungen mit den Micro-Breweries oben gemacht? Teilt sie uns in den Kommentaren mit!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare

8. Juni 2019 - Roland

Die URL von Brauchkraft Gilching schreibt sich ohne https … also nur http://braukraft.de

Ansonsten vielen Dank für die Tipps

Roland

    5. Juli 2019 - Kathrin

    Hallo Roland,
    vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler sofort ausgebessert 🙂
    LG, Dein Pfundskerl-Team

28. März 2019 - Andy

In Worms gibt es eine kleine Brauerei, die Handcrafted Bier herstellt mit außergewöhnlichen Geschmack. Und ja, es ist nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut! Über Aromahopfen gibt es viele verschiedene Aromen die weit weg sind vom „Einheitsbrei“ Pils, Alt oder Weizen… Klassische Biere gibt es natürlich auch, allerdings sind die anderen Sorten eine Probe wert!

https://www.brauerei-sander.de/

    2. April 2019 - Kathrin

    Hallo Andy,
    vielen Dank für Deinen super Tipp. Wir bestellen uns gleich mal ein Probierpaket online 😉
    LG, Dein Pfundskerl-Team