Hemd-unter-Pullover_der-stilvolle-Layering-Look-fuer-Herren-in-Uebergroessen

Hemd unter Pullover – Der stilvolle Layering-Look für Herren in Übergrößen

Hemd-mit-Pullover-Outfit-in-Uebergroesse-mit-V-AusschnittNicht neu, aber unverändert gut ist das Kombinieren von Pullovern über Hemden für Herren. Ob in der Freizeit oder im Business – Lagen-Looks, bei denen wir nicht lange überlegen müssen, sind nicht nur praktisch und unkompliziert, sondern auch zeitlos schön, dabei wärmend und wirken obendrein „angezogen“. Sie passen zum gepflegten Sonntagsbrunch gleichermaßen wie im Office, und darüber hinaus eignet sich die Kombination „Pullover über Hemd“ für Herren jeglichen Alters und jeden Figurtyp. Doch richtiges „Layering“, so die korrekte Bezeichnung für das Kombinieren eines Pullovers über einem Hemd, will auch für Herren mit großen Größen gelernt sein, um nicht in der „Pennäler“-Schublade zu landen. Welche Hemden und Pullis zusammenpassen und womit die beiden außerdem gut auskommen, erfährst Du hier im Pfundskerl-Blog.

Welche Hemdkragenformen eignen sich für das Tragen unter dem Pullover?

Pullover-ueber-Hemd-in-Uebergroesse-Freizeitlook-mit-geschopptem-Aermel
Geschoppte Ärmel mit umgeschlagener Hemdsmanschette

Auf die Kragenform kommt es beim Hemd-unter-Pullover-Look an: Hemden mit Kentkragen und Pullover sind längst alte Bekannte, genau wie wenn Hemden mit Button-Down-Kragen mit Pullovern in Berührung kommen. Wenn Pullover hingegen auf Haikragen treffen, entwickelt sich daraus keine Freundschaft. Kein Wunder, denn die beiden passen einfach nicht zusammen. Das zu wissen lohnt sich, und der Rest ist ein Leichtes, wenn Du unsere Tipps beachtest.
Für alle Looks gilt: Achte darauf, dass sowohl das Hemd als auch der Pullover perfekt sitzen, will heißen nicht zu eng und nicht zu weit. Dein Bewegungskomfort soll dabei nicht eingeschränkt sein. Die Krux liegt wie so oft im Detail: Sitzt der Pullover über einem zu weiten Hemd, zeichnen sich unschöne Falten unter dem Pullover ab. Langärmelige Hemden eignen sich fürs Layering besser als Kurzarmhemden, da kurze Ärmel sich wiederum unvorteilhaft unter einem Pulloverärmel abzeichnen.

Das Hemd sitzt korrekt, wenn die Kragenspitzen unter dem Pullover verschwinden und die Manschetten ein Stück weit unter den Ärmelbündchen des Pullovers hervorblitzen. Für die lässige Variante in der Freizeit darf das Ärmelbündchen des Pullovers aber auch schon mal ein Stück weit geschoppt sein und der Kontrastbesatz der Hemdsmanschette zum Vorschein kommen.

V-Ausschnitt oder Rundhalsausschnitt fürs Hemd-mit-Pullover-Outfit?

Wähle den Pulli-Ausschnitt nicht zu tief. Du bist Dir unschlüssig, ob Du einen Pullover mit V-Ausschnitt oder besser Rundhalsausschnitt kombinieren solltest? Unser Tipp: Pfundskerle mit rundlicher Gesichtsform und eher kurzem Hals sind mit einem V-Ausschnitt besser dran als mit einem Rundhalsausschnitt. Bei einer länglichen Gesichtsform und einem eher längeren Hals empfehlen wir bei der Pulloverauswahl einen Rundhalsausschnitt.

Hemd mit Pullover kombinieren für elegante Herren-Business-Outfits

Hemd-unter-Pullover_Office-Outfit-mit-V-Ausschnitt-und-Krawatte
Krawatte unter V-Ausschnitt

Keep it simple: Der klassische Lagen-Look fürs Office besteht aus einem feinen Businesshemd, bestenfalls in der Farbe Weiß oder auch in Pastelltönen, und einem unifarbenen, tendenziell eher körperumspielenden Feinstrickpullover mit V-Ausschnitt oder Rundhalsausschnitt.
Die beliebtesten Farben bei Strickwaren reichen von hellem Grau und Anthrazit über Dunkelblau bis hin zu Schwarz.

Mit einem Sakko und gegebenenfalls einer Krawatte (hierfür empfehlen wir unbedingt das Tragen eines Pullovers mit V-Ausschnitt) vervollständigst Du den Business-Look auf stilvolle Weise.

Alternativ funktioniert der Layering-Look in großen Größen fürs Business selbstverständlich auch mit einem Pullunder über dem Hemd für all jene Pfundskerle, denen ein Pullover zu warm und das Hemd allein zu kalt ist.

Das lässige „Pullover mit Hemd“-Outfit in großen Größen für die Freizeit

Strickjacke-ueber-Hemd-in-Uebergroesse-FreizeitlookFür den Freizeitlook ist das Schichten von Hemden und Strickwaren immer eine gute Idee und läuft nach demselben Schema wie in der Business-Variante ab, aber in diesem Fall mit Pullovern, Pullundern, Strickjacken oder Fleecejacken. Die Produktpalette der Strickwaren in Übergröße reicht hier von klassisch über modern-puristisch bis hin zu sportlich, und Du kannst ganz nach Belieben zwischen einem Feinstrick- oder Grobstrick-Modell wählen, zum Beispiel mit Perlstrick- oder Wabenstruktur.

Besonders angetan haben es uns maskuline Looks mit Troyern und Strickjacken, die mit einer Rippenstrick-Struktur oder melierter Optik jedem Outfit eine kernige Note verleihen.

Auch Ton-in-Ton Kombinationen liegen im Trend und sorgen für unaufgeregten, aber stilvollen Chic.

Du möchtest einen Pullover über dem Hemd tragen, bevorzugst es aber eher bunt und ausgefallen? Auch gut. Wähle zu Deinem mehrfarbigen Lieblingshemd einen einfarbigen Pullover, dessen Farbe sich im Muster Deines Hemdes wiederholt. Somit lassen sich nicht nur feine Vichy-Karos oder charakteristische Holzfäller-Karos lässig in Szene setzen – allen gemusterten Hemden kannst Du auf diese Weise ein modisches Upgrade verpassen. Mehrfarbige Pullover fühlen sich in Gesellschaft von einfarbigen Hemden wohl. Mehrfarbige Pullover und ebensolche Hemden hingegen beißen sich.
Du trägst das Hemd lieber über der Hose und möchtest den Saum unter dem Pullover herausblitzen lassen? Just do it, aber bitte nur, wenn das Hemd gebügelt und nicht zu lang ist.

Wie passt man den Hemd-Pullover-Look der Jahreszeit an?

Fleecejacke-ueber-Hemd-in-Uebergroesse-FreizeitlookDas Outfit mit Pullover über dem Hemd für starke Männer lässt sich im Handumdrehen der Jahreszeit anpassen, indem Du mit unterschiedlichen Materialstärken spielst. Softe Hemden in Flanellqualität oder aus Cord erhalten mit dicken Strickpullovern und -jacken , zum Beispiel aus Merino- oder Kaschmirwolle und auch mit Fleecejacken wärmende Verstärkung. Und im Sommer dient ein leichter Baumwoll-Strickpullover über einem luftigen Baumwollpopeline-Hemd als unkomplizierter Jackenersatz, wenn die Temperaturen doch mal etwas kühler ausfallen sollten.

Unser Tipp: Was immer geht und dabei besonders cool wirkt, wenn Du einen Pullover über einem Hemd anziehen möchtest, ist das gute alte Jeanshemd, das Dich zu keiner Jahreszeit im Stich lässt, egal ob mit Feinstrick- oder Grobstrickware kombiniert.

Was kann man unter einem Pullover tragen?

Layering-Shirt-mit-Hemd-Layering-Pullover-mit-LongsleeveWenn Pullover auf Hemden treffen, werden sie sich zwar wohlwollend mit „Hello again“ begrüßen, aber vielleicht wollen die beiden auch mal etwas Neues ausprobieren? Und warum auch nicht? Longsleeves mit Rundhalsausschnitt, Stehkragen oder Rollkragen können es locker mit Hemden aufnehmen und beherrschen dabei gekonnt den Spagat zwischen klassischer und moderner Optik. Longsleeves und Pullover lassen sich besonders leicht mixen, da die Shirts unter dem Pullover getragen nur ihren meist einfarbigen Kragen zur Schau stellen. Shirts mit V-Ausschnitt kommen unter einem Pullover mit V-Ausschnitt besonders gut zur Geltung, während Rundhals-Shirts mit Rundhals-Pullovern harmonieren.

Und auch die Liaison mit Poloshirts können Pullover bedenkenlos eingehen, wenn sie sich zwischen ihren Kombipartnern Shirt und Hemd nicht entscheiden können.

Wie sieht Dein Lieblings-Kombi-Look aus? Wir freuen uns auf Deine Anregungen und Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert