Urlaubskleidung-Herren

Das richtige Outfit für den Strandurlaub

Hauptsache bequem und luftig – so sieht wohl für die meisten Pfundskerle das perfekte Strand-Outfit für Herren aus. Doch welche Kombis aus Shorts, Shirts oder Hemden passen zusammen und wie viele Klamotten soll ich eigentlich einpacken? Und was ist abends beim Essen gehen angemessen und zugleich komfortabel? Wir beantworten Dir diese Fragen und zeigen, mit welchen Outfits Herren im Urlaub immer passend gekleidet sind!

Herren-Strandmode: So fühlst Du Dich am Beach wohl

Bademode & Strandkleidung für Herren
Bademode & Strandkleidung für Herren

Was braucht ein Mann schon für den Badeurlaub? Eine Shorts oder Badehose, Badeschuhe für den heißen Sand, Kopfbedeckung, Sonnenbrille – fertig! Theoretisch würde diese Minimalausstattung reichen, aber schließlich möchtest Du auch mal ein bisschen flanieren und in die Beach Bar gehen. Ergänze die Bademode einfach um ein paar T-Shirts und Hemden. Schön luftig und ideal, wenn Du stark schwitzt, sind Shirts aus Funktionsfasern. Sie saugen sich nicht voll und trocknen schnell. Ansonsten sind natürlich auch Tanktops oder Kurzarm-T-Shirts aus Baumwolle eine gute Wahl. Modelle mit lässigen Prints verleihen dem Outfit eine sportliche Note. Treib es nur nicht zu bunt: Zu einer Badeshorts mit floralem Allover-Print trägst Du besser kein Shirt mit auffälligem Motiv, sondern eine dezente Variante – und umgekehrt. Gehörst Du zu den Herren, die am Strand lieber ein Hemd tragen, bieten sich für den coolen Magnum-Look Hawaiihemden an. Die kannst Du zum Mittagessen im Strandrestaurant einfach über eine unifarbene Shorts oder kurze Hosen werfen und bist ausreichend adrett gekleidet.

Im Urlaub abends gut angezogen

Im Urlaub abends gut angezogen
Im Urlaub abends gut angezogen

Fürs Abendessen darf der Look natürlich gepflegter sein. Vor allem in Urlaubsorten mit britischer Historie wird im Hotel immer noch großer Wert auf eine angemessene Garderobe beim Dinner gelegt – etwa auf Malta. In der Regel sind hier lange Hosen erwünscht. Ideal sind leichte Baumwollhosen bzw. Chinos, dazu passt ein Herren-Sommerhemd aus einem Material wie Seersucker oder Popeline. Diese luftigen bzw. feinen Baumwollstoffe sind optimal für den Sommer. Seersucker-Hemden sind zusammen mit Hosen mit Gummibund auch eine gute Wahl fürs Flugzeug oder lange Autofahrten. Leinenhemden sind dank ihres Kühleffekts ebenfalls empfehlenswert. Farblich ist entsprechend der Jahreszeit helle Kleidung angesagt. Du kannst etwa eine beige Chino mit einem hellblauen Hemd kombinieren oder zu einer dunklen Hose ein weißes Oberteil anziehen. Geht es sehr elegant zu, sind insgesamt eher dunkle Töne zu bevorzugen. 

Koffer packen – wie viel kommt wie hinein?

koffer packen für urlaub
Koffer packen ohne Stress

Wie Deine Herren-Sommermode aussehen kann, weißt Du jetzt, aber wie viel Kleidung brauchen Männer eigentlich für ein, zwei oder drei Wochen Urlaub? Schließlich willst Du überflüssiges Gepäck vermeiden. Hier ist es gut zu wissen, welche Temperaturen nachts am Urlaubsort herrschen. Denn an einigen Orten sind die Unterschiede zwischen Tag und Nacht größer als man denkt. Eine dünne Jacke und geschlossene Schuhe mitzunehmen ist dann eine gute Idee. Informier Dich auch über etwaige Dresscodes beim Abendessen im Hotel. Ansonsten genügen häufig leichte Klamotten wie Shirts und Shorts – meist tragen wir ohnehin nur unsere Lieblingsstücke, in denen wir uns uneingeschränkt wohlfühlen. Faustregel: Drei komplette Outfits sind für eine Woche locker ausreichend. Dazu Sandalen oder Zehentrenner, ein Paar geschlossene Schuhe und feste Outdoorschuhe, falls Du Ausflüge planst. Möchtest Du mit kleinem Gepäck reisen, empfiehlt sich als platzsparende Packmethode das Rollen. Dabei werden die Kleidungsstücke nicht zusammengelegt, sondern eingerollt. Das empfiehlt sich vor allem für knitterarme Textilien.

Was ist Deine liebste Urlaubskleidung und hast Du weitere Tipps fürs Packen? Lass es uns gerne im Kommentarfeld wissen!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert