Grillsaison 2022

Grillsaison 2022 – jetzt wird es saftig!

Endlich können wir in Deutschland nach zwei Jahren Pandemie wieder im größeren Kreis mit Freunden und Familie grillen – gerade rechtzeitig zur Eröffnung der Grillsaison 2022! Spielt das Wetter mit und verströmen brutzelndes Fleisch, Gemüse, Würstchen und sonstige Leckereien einen herrlichen Duft, ist das mit das Schönste am Sommer. Neue Grilltrends sorgen für genügend Abwechslung und Inspiration. Was 2022 auf den Grill kommt, warum Smoken eine tolle Alternative ist und mit welchen Genüssen Du die Gäste auf Deiner Party überraschen kannst, erfährst Du hier. 

Das Grillgut: angesagte Fleischsorten  

Perfekter Grillgenuss mit Fleisch
Perfekter Grillgenuss mit Fleisch

Neben den Klassikern wie Rib Eye Steaks erfreuen sich in der Grillsaison 2022 hochwertiges Dry Aged Beef und Iberico-Schwein großer Beliebtheit. Dry Aged Beef ist trocken gereiftes Rindfleisch, das beim Abhängen über mehrere Wochen wunderbar mürbe und aromatisch wird. Durch den Wasserverlust konzentrieren sich die Geschmacksstoffe – Dry Aged Beef hat einen runden, leicht buttrig-nussigen Geschmack, der Steakfans begeistert. Auch Iberico-Schwein zeichnet sich durch ein an Nuss erinnerndes Aroma aus. Die Tiere werden in Spanien und Portugal halbwild gehalten und fressen vorwiegend Korkeicheln, die dem Fleisch den besonderen Geschmack verleihen. Neben diesen beiden Fleischsorten lohnt es sich auch, folgende Delikatessen zu probieren:

    • Outside Skirt: Dieser Leckerbissen sitzt an den äußeren Leisten. Reines Muskelfleisch, schön durchzogen mit hoher Marmorierung, das sich leicht grillen lässt. Vor dem Grillen die Bindehaut entfernen. Aromatisch und sehr schmackhaft! 
    • Hanging Tender: Das ist der Fleischanteil des Zwerchfells. Kurz und scharf grillen, dann das kräftige Aroma medium rare genießen. Zart und saftig! 
    • Flank Steak: ein Geheimtipp! Das Steak sitzt im Bauchlappen direkt unterhalb des Filets. Die Fasern laufen dabei von einem Ende bis zum anderen. Daher am Stück und mit der Fettschicht grillen.

Smoken im Grill: So funktioniert‘s

Heute schon gesmokt? In Rauch gegartes Grillgut erweitert den Geschmackshorizont und ist schwer angesagt. Auf der glühenden Kohle bzw. in einer Schale auf dem Gasgrill kommen Räucher-Holzchips zum Einsatz, die Fleisch, Fisch und Gemüse ein tolles Aroma geben. Damit das klappt, brauchst Du einen Grill mit Deckel, so dass die Speisen in der Heißluft wie in einer Räucherkammer durchziehen können. Profitipp: Lass die Chips etwa eine Stunde in Wasser quellen und dann gut abtropfen – so wird der Geschmack noch intensiver. Dieser lässt sich durch die Holzart beeinflussen. Obstbaumholz etwa sorgt für einen fruchtige Note, Hickory für ein kräftiges BBQ-Aroma. Hier kannst Du nach Herzenslust ausprobieren und immer wieder neue Geschmacksrichtungen entdecken!

Hochtemperaturgrillen und Pizza auf dem Grill zubereiten

Pizza vom Grill
Pizza auf dem Grill zubereiten

Ein Hochtemperaturgrill mit Gasbetrieb erreicht gerne 800 °C. Bei diesen Temperaturen versiegelt sich das Fleisch von außen fast sofort, und es tritt keine Flüssigkeit aus – es bleibt also schön saftig. Ein bisschen Experimentierfreude brauchst Du hier schon, bis Du die optimale Grillzeit gefunden hast. Aber dafür erwartet Dich ein unvergleichlicher Genuss! Eins nicht vergessen: Grillhandschuhe, denn beim Hochtemperaturgrillen geht es richtig heiß zur Sache. 

Bei vielen Geräten ist auch gleich ein Pizzastein dabei, mit dem Du ganz einfach leckere Pizza machst. Das klappt natürlich auch mit einem normalen Holzkohle- oder Gasgrill, der sich verschließen lässt. Wichtig ist das gründliche Aufheizen mitsamt Pizzastein, denn schön knusprig wird der Teig erst bei Temperaturen ab 300 °C. Dafür ist die italienische Spezialität aber auch ruckzuck fertig – meist schon nach wenigen Minuten. Hast Du nur einen Grill ohne Deckel, kannst Du auch eine Pizzahaube aus Edelstahl verwenden. Den Grillaufsatz gibt es als Zubehör in verschiedenen Größen zu kaufen.

Beilagen und Snacks: Pommes und Popcorn grillen 

Knuspriges Brot ist schön und gut, aber warum nicht mal Pommes auf dem Grill zubereiten? Zumal das denkbar einfach ist. Du brauchst die Kartoffelstäbchen nur in eine Grillpfanne oder auf eine Grillplatte zu geben und diese dann auf den Grill zu stellen. Am besten dorthin, wo die Hitze nicht so groß ist oder mit etwas größerem Abstand zur Hitzequelle. Du kannst natürlich tiefgekühlte Pommes Frites nehmen, aber am besten schmecken sie aus frischen Kartoffeln. Und falls es nach dem Essen noch Snacks sein sollen – schon mal Popcorn auf dem Grill gemacht? Das geht am einfachsten mit einer Popcornpfanne, Du kannst aber auch jede andere hitzebeständige Pfanne nehmen. Da brauchst Du dann noch etwas Alufolie. Falls Du keine entsprechende Pfanne hast – es geht auch nur mit Alufolie. Wichtig ist, dass der Bereich, in dem Mais und Butter liegen, luftdicht abgeschlossen ist und der Mais Platz hat, um sich auszudehnen.

Grill-Gadgets 2022 – digital, praktisch, bequem

Auch beim Grillen hält die Digitalisierung Einzug. Ein äußerst nützliches Zubehör ist ein Grillthermometer, das Du per Bluetooth mit Deinem Smartphone koppeln kannst. So kannst Du das Fleisch bequem vom Tisch aus überwachen und Dich mit Deinen Gästen unterhalten. Wer es noch komfortabler mag, legt sich für seinen Gasgrill eine vollautomatische Steuerung zu und stellt in der App die richtige Temperatur und Garstufe ferngesteuert ein. Das Nonplusultra sind smarte Grills, die sich mit dem Smart Home Hub verbinden und darüber steuern lassen. Manche Geräte erledigen alle Einstellungen vollautomatisch und bereiten das Essen praktisch von alleine zu – Du brauchst Dir keine Gedanken mehr um die richtige Garzeit oder Kerntemperatur zu machen. Noch bequemer geht’s nur, wenn Du nicht selbst grillst und die Delikatessen auf einem der Food Festivals 2022 genießt.

Grillen am offenen Feuer

Grillen am offenen Feuer
Grillen am offenen Feuer

Auf Lagerfeuerromantik brauchst Du auch im Digitalzeitalter nicht zu verzichten. Für lauschige Abende kannst Du Feuerkörbe oder Feuertonnen aufbauen und dort Holz oder Kohle verbrennen. Einfach nur, weil es gemütlich ist. Hast Du keine Lust, den Grill aufzubauen, legst Du auf die Körbe oder Fässer eine Feuerplatte. Auf der grillst Du dann Fleisch, Fisch oder Gemüse, kannst sie aber auch wie eine Herdplatte für alles andere Erdenkliche benutzen. Eine weitere Inspiration: die Rotisserie. Das ist ein horizontaler Drehspieß, den Du über dem Grill anbringst. Es gibt ihn mit manuellem oder Elektroantrieb, ganz wie Du möchtest. Damit bereitest Du leckere Spieße, Spanferkel oder Rippchen zu.

Hast Du schon die Grillsaison 2022 eröffnet und sogar schon einige Trends ausprobiert? Welche Tipps und Rezepte gefallen Dir am besten? Schreib es gerne in die Kommentare, wir freuen uns auf Deine Erfahrungen!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert